Musik von klein auf!

Du hast Spaß an der Musik? Möchtest, dass Noten für dich keine Fremdsprache mehr sind und hast Lust Teil eines einzigartigen Vereins zu sein und wolltest schon immer mal ein Instrument lernen? Dann komm zu uns den Jungmusketieren!!!! Es gibt zwei Optionen Teil von uns zu werden.

Flötenkids

Ab ca. 5 Jahren kannst du Teil der Flötenkids werden. Du lernst die Flöte als vollwertiges Instrument kennen und Spielen. Notenkunde ist im Praxisunterricht integriert. Materialien, Vereins-Shirt und Flöte werden dir hierbei vom Verein gestellt. Der Unterricht findet in Kleingruppen montagnachmittags in 30 min Spannen statt und wird intern von unserer Querflötistin Jana Bihler gestaltet. Dies gibt uns als Verein großen Ablaufspielraum.

Auch als Flötenkid bist du ein Vollwertiges Mitglied im Verein. Dies beinhaltet exklusive Ausflüge und Auftritte im Ort (Waldachfest, Herbstfest und Nikolausveranstalltung). Des Weiteren gehören Bastelangebote, Oster- und Weihnachtsaktionen zu unserem Repertoire, damit auch das Gemeinschaftsleben bei den Kleinsten nicht zu kurz kommt. Für nur 10 Euro im Monat bist du dabei. Melde dich doch gerne bei uns für eine Schnupperstunde.

Ausbildung an der Musikschule

Du möchtest dich direkt an ein größeres Instrument wagen? Dann ist die kooperative Ausbildung an der Musikschule Nagold für dich genau das richtige.  Mehrer Blasinstrumente werden hier von ausgebildetem Personal im Unterricht angeboten. Gerne helfen wir dir dabei im Vorfeld, dass richtige Instrument für dich bei uns zu finden. Der Unterricht findet nach Absprache mit der Musikschule Nagold statt und beinhaltet ebenfalls Instrumenten- und Notenkunde.  Die Kosten sin hierbei von der Musikschule geregelt und je nach Instrument unterschiedlich. In jedem Fall übernimmt der Musikverein die Musketiere Oberschwandorf innerhalb einer kooperativen Anmeldung mit uns hierbei einen Kostenbeitrag von 120 Euro im Jahr.

Nach 3-5 Jahren ist man in der Regel soweit die sogenannte D1 Prüfung zu absolvieren. Dies ist eine Musikerprüfung auf welche du auf praktischer Ebene vom Musiklehrer und theoretischer Ebene vom Verein vorbereitet wirst. Je nach können kannst du schon während der Vorbereitung auf die Prüfung oder nach abgeschlossener Prüfung Teil des aktiven Vereins sein.

Ab Anmeldung bist du auch hier ein Mitglied des Vereins und bist bei Festen und exklusiven Auftritten dabei.
Sobald wir genug Auszubildende im Verein haben, möchten wir wieder mit unserer Jungmusketierblaskapelle starten.

Melde dich auch hier gerne für weitere Infos und das Testen von Instrumenten.